Suspended particulate matter

SPM
Sampling suspended particulate matter
Photo: FU Berlin

Fine insoluble mineral or organic particles in the water phase

Suspended particulate matter (SPM) is the third important structural and functional element in aquatic ecosystems next to the water phase and the sediment. Origin, quantity and quality of the SPM are specific for each water body and depend on the respective catchment area (geology, land use, urbanisation, state of waste water treatment technology, etc.). The chemical and biological composition of SPM is further influenced by the season, the nutrient supply, the water outflow and the weather conditions.
The quantity of SPM in the water phase plays an important role for the total load of organic and inorganic substances because a significant but varying portion of these substances is transported particle-bound. The binding of hydrophobic organic compounds, for instance, is driven by the concentrations of organic carbon.
Depending on flow velocity, particle size and density, SPM either sediment (low flow velocity) or whirl up (high flow velocity). This may cause deposition of contaminated SPM in back waters, regulated water bodies and harbours. On the other hand, floods, dredging and ships may lead to a significant remobilisation of sediments accompanied by increased contaminant levels in the water phase.
These considerations illustrate the complex function of SPM and sediment as sink, transport vehicle and source of particle-bound substances. SPM is therefore crucial in assessing the contamination of surface waters.

For the Environmental Specimen Bank SPM is sampled using special devices, the sedimentation boxes. The samples are sieved to a particle size of < 2 mm and still include small organisms (e.g. crustaceans, worms) which fall through the sieves and are not capable of escaping.

Samples are taken every month. At the end of a year, the 12 samples are combined to form one homogenate.

Richtlinie zur Probenahme und Probenbearbeitung Schwebstoffe (German)

Sampling area

Saarländischer Verdichtungsraum Important, old-industrialised conurbation in Germany.
Rhein Longest river in Germany
Elbe Fourth largest river basin in Central Europe
Verdichtungsraum Halle-Leipzig Region in the chemical triangle of Central Germany
Donau Second largest river in Europe

Analytes

Metals Eighty percent of all elements on earth are metals
Nonmetals Only eighteen elements in the periodic table
Chlorohydrocarbons Group of organic compounds with at least one covalently bonded chlorine atom
DDT and metabolites Toxic and persistent organochloropesticide
Hexachlorocyclohexane Several isomeric compounds among the group of chlorinated hydrocarbons
Polycyclic Aromatic Hydrocarbons Group of organic compounds with at least three condensed six-membered rings
Biocides and plant protection products Chemical agents against harmful organisms and for plant protection
Supplementary parameters Additional information for the interpretation of contamination data

Sampling period

2005 - 2015

Extended information

Literature

Schwebstoffe

Suspendierte Stoffe
Probenahme Schwebstoffe
Foto: FU Berlin

Feine mineralische oder organische Partikel in der Wasserphase, die nicht in Lösung gehen

In aquatischen Ökosystemen sind Schwebstoffe gemeinsam mit dem Wasserkörper und dem Sediment die wichtigsten Struktur- und Funktionselemente. Herkunft, Menge und Zusammensetzung sind gewässerspezifisch und werden durch Geologie, Bodennutzung, Urbanisierung, technischer Stand der Klärtechnologie und weitere Faktoren des Wassereinzugsgebiets beeinflusst. Weiterhin haben beispielsweise Jahreszeiten, Nährstoffangebot, Abflussmenge und Witterungsverhältnisse Einfluss auf die chemische und biologische Zusammensetzung der Schwebstoffe.
Die Menge der Schwebstoffe in der Wasserphase spielt eine wichtige Rolle für die Gesamtfracht an organischen und anorganischen Stoffen, da ein signifikanter aber variabler Anteile der Stoffe partikelgebunden transportiert wird. Die Bindung von hydrophoben organischen Stoffen wird dabei im Wesentlichen durch den Gehalt an organischem Kohlenstoff gesteuert.
Die Schwebstoffe werden in Abhängigkeit von der Fließgeschwindigkeit, ihrer Korngröße und Dichte abgelagert (niedrige Fließgeschwindigkeiten) oder erodiert (hohe Fließgeschwindigkeiten). Dadurch kann es in Altarmen von Flüssen, staugeregelten Flussabschnitten und Häfen zu einer Ablagerung von belasteten Schwebstoffen kommen. Andererseits können Hochwasserereignisse, Baggermaßnahmen oder Schiffsverkehr zu einer Erosion von Sedimenten führen in deren Folge der Gehalt an Schwebstoffen und damit die Konzentrationen an Schadstoffen in der Wasserphase deutlich zunehmen.
Dies veranschaulicht die komplexe Funktion von Schwebstoffen und Sedimenten als Senke, Transportmedium und Quelle partikulär gebundener Stoffe. Für eine umfassende Bewertung der Gewässerbelastung sind sie daher unverzichtbar.

Für die Umweltprobenbank werden Schwebstoffe in sogenannten Sedimentationskästen gesammelt. Nach der Probenahme wird der Schwebstoff auf eine Korngröße <2 mm gesiebt. Die Proben enthalten auch Kleinorganismen wie Krebse und Würmer, die durch das Rundlochsieb durchpassen und nicht flüchten.

Die Probenahme erfolgt monatlich. Am Ende eines Jahres werden die Monatsproben zu einem Jahreshomogenat zusammengeführt.

Richtlinie zur Probenahme und Probenbearbeitung Schwebstoffe

 

Probenahmegebiete

Saarländischer Verdichtungsraum Bedeutendes, altindustriealisiertes Ballungszentrum Deutschlands.
Rhein Längster Fluss Deutschlands
Elbe Viertgrößtes Flussgebiet Mitteleuropas
Verdichtungsraum Leipzig Gebiet im Mitteldeutschen Chemiedreieck einschließlich der Dübener Heide
Donau Zweitlängster Strom Europas

Analyte

Metalle Achtzig Prozent der Elemente auf der Erde gehören zu den Metallen
Nichtmetalle Nur achtzehn Elemente im Periodensystem
Chlorkohlenwasserstoffe Gruppe organischer Verbindungen mit wenigstens einem kovalent gebundenen Chloratom
DDT und Metabolite Toxisches persistentes Organochlorpestizid
Hexachlorcyclohexan Verschiedene isomere chemische Verbindungen aus der Gruppe der Chlorkohlenwasserstoffe
Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe Gruppe organischer Verbindungen mit mindestens drei kondensierten Sechserringen
Biozide und Pflanzenschutzmittel Chemische Stoffe gegen Schadorganismen und für Pflanzenschutz
Ergänzende Untersuchungsparameter Zusatzinformationen für die Interpretation von Belastungsdaten

Untersuchungszeitraum

2005 - 2015

Weiterführende Informationen

Literaturangaben