Warndt 1, Fuchsborn

Warndt 1, Fuchsborn
Photo: UPB-Projektgruppe Trier

Closed mixed forest

The samplings site for spruce is located in the centre of the largest closed forest of the sub-area Warndt between the small towns of Ludweiler, Differten and Lauterbach and north of the so-called Waldwiesertalweg, a hiking trail.

The site is characterized by mixed stands of beech, oak, spruce, pine, and larch which survived major storms like Lothar and Wiebke that destroyed large parts of the surrounding pure stands of spruce in the 1980s and 1990s.

The predominant soil at the sampling site developed from periglacial floating soils and has only a limited sorption capacity while being quite heavily polluted. Therefore a large-scale liming with magnesium-lime powder was performed in 1985 and 1987. A further liming with dolomite granulate in 2009 excluded the sampling site.

Spruce, which were used for sampling have been reduced by occasional windthrow and - particularly in the last years - by bark beetle infestation.

Specimen

Analytes

Sampling period

1985 - 2018

Warndt 1, Fuchsborn

Warndt 1, Fuchsborn
Foto: UPB-Projektgruppe Trier

Geschlossener Mischwaldbestand

Die Probenahmefläche für Fichten liegt inmitten des größten geschlossenen Waldkomplexes des Gebietsausschnittes Warndt zwischen den Orten Ludweiler, Differten und Lauterbach nördlich des sogenannten Waldwiesertalweges.

Es handelt sich um einen Mischbestand aus Buchen, Eichen, Fichten, Kiefern und Lärchen, der sich als standfest erwiesen hat, im Gegensatz zu den umgebenden großen Fichtenreinbeständen, die zu einem großen Teil den Stürmen der 1980er und 1990er Jahre, insbesondere den Stürmen Lothar und Wiebke, zum Opfer gefallen sind.

Wegen der aus pleistozänen Fließerden entwickelten sorptionsschwachen und immissionsbelasteten Böden wurden 1985 und 1987 großflächige Bestandskalkungen mit magnesiumhaltigen Kalkstäuben durchgeführt. Von der 2009 mit Dolomitgranulat per Hubschrauber durchgeführten Bestandskalkung war die Probenahmefläche großräumig ausgespart.

Die für die Probenahme verfügbaren Fichten wurden durch vereinzelte Windwürfe und in den letzten Jahren verstärkt durch Borkenkäferbefall verringert.

Probenarten

  • Bedeutender Primärproduzent in vielen naturnahen und anthropogen beeinflussten Ökosystemen.

Analyte

Untersuchungszeitraum

1985 - 2018