Cholesterol

formula: C27H46O; CAS Registry Number: 57-88-5

Essential steroid and indicator for disorders of the lipid metabolism and for the risk of vascular calcification, heart diseases and stroke

Cholesterol is an essential lipid. It belongs to the chemical group of steroids. Cholesterol is a major component of all animal cell membranes where it is involved in membrane stabilisation and the passage of molecules through the membrane. Furthermore, it is the precursor of bile acids and steroid hormones like estradiol, aldosteron, testosteron und cortison. Provitamin D3 (7-Dehydrocholesterol) is an intermediate of the cholesterol biosynthesis.

Cholesterol is both, synthesised in the body and taken up with food. The balance between demand, synthesis and excretion is regulated by various mechanisms.
The vast majority of cholesterol in the body is inside the cells. When transported with the blood (e.g. from intestine to liver and tissues and from tissues to liver) it binds to lipoproteins.

Long-term elevated blood cholesterol levels may result in an intra- und extra-cellular incorporation of cholesterol into the vascular walls. This can eventually lead to progressive alterations of the vessels and calcifications of the vascular walls followed by associated diseases like heart attack and stroke. Thus, the cholesterol level can be used to assess the risk for these diseases.

Elevated cholesterol levels are a result of malnutrition and/or hereditary handicaps. In general, the cholesterol level increases with age. There are, however, also gender-specific differences, i.e. normally lower levels in young woman compared to young men whereas it is the other way around in older people.

The reference value for cholesterol is < 200 mg/dL.

Specimen

Students Student groups with an even number of female and male students at the age of 20 to 29.

Sampling area

Sampling sites (humans) 4 university cities as sampling areas.

Sampling period

1988 - 2018

Extended information

Literature

  • Labor und Diagnose - Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik
    Thomas, Lothar
    Frankfurt am Main: Th-Books Verlag, 2005. 2016, 2005

Cholesterin

Cholesterol; Formel: C27H46O; CAS-Nummer: 57-88-5

Lebenswichtiges Steroid und Gradmesser für Störungen des Fettstoffwechsels und des Risikos von Gefäßverkalkung, Herzerkrankungen und Schlaganfall

Cholesterin ist ein lebensnotwendiges Lipid, das zur Gruppe der Steroide gehört. Es  ist ein wesentlicher Bestandteil jeder tierischen Zellmembran, erhöht deren Stabilität und ist zusammen mit Eiweißen an der Ein- und Ausschleusung von Stoffen beteiligt. Darüber hinaus ist es die Vorstufe der Gallensäuren und Steroidhormone (z.B. Östradiol, Aldosteron, Testosteron und Cortison). Zudem entsteht bei der Herstellung von Cholesterin eine Vorstufe des Vitamin D3 (7-Dehydrocholesterin).

Der überwiegende Teil des Cholesterins wird im Körper hergestellt, der Rest wird über die Nahrung aufgenommen. Dabei wird das Gleichgewicht zwischen Bedarf, Produktion und Ausscheidung über vielfältige Mechanismen reguliert.
Cholsterin liegt zum größten Teil innerhalb der Zelle vor. Bei seinem Transport im Blut (vom Darm zur Leber und zu den Geweben und von den Geweben zurück zur Leber) wird es an Transporteiweiße gebunden.

Ist der Blut-Cholesterinspiegel über längere Zeit erhöht, kann es zu  Cholesterin-einlagerungen in den Gefäßwänden kommen, die zu einer fortschreitenden Veränderung der Gefäße und zur Gefäßverkalkung führen. Typische Folgekrankheiten sind beispielsweise Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Cholesterinspiegel im Blut kann daher zur Beurteilung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos herangezogen werden.

Erhöhte Cholesterinwerte können das Ergebnis von falscher Ernährung und/oder erblicher Vorbelastung sein. Generell nimmt der Gesamtcholesterinspiegel mit dem Alter deutlich zu. Es gibt jedoch auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Normalerweise haben junge Frauen etwas niedrigere Werte als junge Männer, während im Alter die Werte bei Frauen höher liegen.

Der Referenzbereich für Cholesterin liegt bei < 200 mg/dL.

Probenarten

Studentenkollektive Je zur Hälfte weibliche und männliche Studenten im Alter von 20 bis 29 Jahren.

Probenahmegebiete

Standorte Humanproben 4 Universitätsstädte als Standorte für die Probenahme.

Untersuchungszeitraum

1988 - 2018

Weiterführende Informationen

Literaturangaben

  • Labor und Diagnose - Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik
    Thomas, Lothar
    Frankfurt am Main: Th-Books Verlag, 2005. 2016, 2005