Phthalate substitutes in humans: DINCH® and DEHTP-Metabolites

The chemicals DINCH® and DEHTP are often used as substitutes for phthalate plasticizers. They can also be detected in human urine.

Plasicizers are used to make plastic soft ald flexible. The biggest group of plasticizers is the group of chemicals called phthalates. For the last years some representatives of this group have become heavily regulated and phased out of use because of their toxicity and endocrine disruptive properties. Thus the need for less or non-toxic alternatives grew.

Examples for phthalate substitutes are the chemicals Hexamoll® DINCH® (cyclohexane-1,2-dicarboxylic acid-diisononyl ester) and DEHTP (di(2-ethylhexyl) terephthalate). They do not belong to the group of phthalates but behave similarly and thus can be used as plasticizers.

Theses substitutes are assessed less toxic and are used in many consumer near products like toys and food contact materials, especially as a substitute for the phthalate DEHP (di-ethylhexyl phthalate).

The wide use and similar properties of the substitutes suggest the possibility of migration out of the products and human exposure towards these substances.

To evaluate this thesis DINCH® and DEHTP were analyzed in 24-h urine samples of the German Environmental Specimen Bank (ESB).

The exposure of the students towards DINCH® rose starting in 2006 (see figure 1, shown is the main DINCH® metabolite OH-MINCH). Since 2013 DINCH exposure could be shown in all analyzed samples.

The concentration trend of OH-MINCH described in the text is shown.
Fig. 1: Concentrations of the main metabolite of DINCH® in 24h-urine samples of students from the city of Münster Zoom in

 

Analysis of DEHTP showed a similar picture: exposure rose steadily since 2009 (see figure 2, shown is the main DEHTP metabolit 5cx-MEPTP). In most current samples (year 2017) DEHTP could be shown in all analyses.

The concentration trend of 5cx-MEPTP described in the text is shown.
Fig. 2: Concentrations of the main metabolite of DEHTP in 24h-urine samples of students from the city of Münster Zoom in

 

The data shows a similar trend although starting at slightly different time points. This mirrors the rising market need for phthalate substitutes, especially DEHP substitutes. It also confirms the thesis that the use of substitutes lead to direct human exposure.

The current measured exposures to DEHTP and DINCH® (year 2017) do not exceed the HBM-I value derived by the German human biomonitoring commission. The tolerable daily intakes derived by the European Food Safety Authority (EFSA) are also not exceeded.

At this time no acute action has to be taken to reduce further exposure towards DEHTP and DINCH®. Considering the continuing steep increase over the last years, future monitoring is inevitable to keep track of human exposure towards these substances.

Show all data of the result description

Updated at: 2020-08-06

Recommended analysis examples

Recommended profiles

Analytes

Extended information

Links to external information and legislation

Literature

Phthalatersatzstoffe im Menschen: DINCH® und DEHTP

Die Stoffe DINCH® und DEHTP sind häufig genutzte Alternativen zu der Gruppe der Phthalatweichmacher. Auch sie werden im Menschen nachgewiesen.

Weichmacher werden eingesetzt, um Plastik weich und flexibel zu machen. Die größte Gruppe der als Weichmacher bezeichneten Chemikalien ist die Gruppe der Phthalate. Da mehrere Vertreter dieser Chemikaliengruppe aufgrund ihrer nachgewiesenen Toxizität und hormonellen Wirksamkeit in den letzten Jahren verboten und aus dem Verkehr gezogen wurden, ist der Bedarf an weniger schädlichen Alternativen hoch.

Beispiele für Phthalat-Substitute sind die Stoffe Hexamoll® DINCH® (1,2-Cyclohexandicarbonsäure di-isononylester) und DEHTP (Di(2-ethylhexyl) terephthalat). Sie gehören nicht zur chemischen Gruppe der Phthalate, besitzen aber ähnliche physikochemische Eigenschaften, die sie auch als Weichmacher verwendbar machen.

Bisher werden diese Alternativstoffe als weniger toxisch bewertet und kommen somit in vielen verbrauchernahen Produkten, wie Spielzeug oder Lebensmittelkontaktmaterialien, vor allem als Alternative für das regulierte Phthalat DEHP (Diethylhexylphthalat) zum Einsatz.

Der häufige Einsatz und die physikochemischen Eigenschaften dieser Verbindungen legen nahe, dass diese ähnlich wie die Phthalate auch aus den Produkten austreten können und die Allgemeinbevölkerung gegenüber ihnen exponiert ist.

Um diese These zu überprüfen wurden 24h-Urinproben der Umweltprobenbank (UPB) auf die Stoffe DINCH® und DEHTP untersucht.

Die Belastung der Studierenden mit dem Ersatzstoff DINCH® steigt seit ca. 2006 kontinuierlich an (siehe Abbildung 1 am Beispiel des DINCH® Metaboliten OH-MINCH). Seit 2013 konnte DINCH® in jeder untersuchten Probe nachgewiesen werden.

Der im Text beschriebene Konzentrationsverlauf von OH-MINCH wird gezeigt.
Abb. 1: Konzentration des Hauptabbauproduktes von DINCH® Vergrößert anzeigen

 

Auch für den Stoff DEHTP konnte ab dem Jahr 2009 ein Anstieg der Belastung nachgewiesen werden (siehe Abbildung 2 am Beispiel des DEHTP Metaboliten 5cx-MEPTP ). Ab dem aktuellsten Untersuchungsjahr (2017) konnten auch DEHTP Metabolite in allen untersuchten Proben nachgewiesen werden.

Der im Text beschriebene Konzentrationsverlauf von 5cx-MEPTP wird gezeigt.
Abb. 2: Konzentration des Hauptabbauproduktes von DEHTP in 24-h-Sammelurin von Studierenden in Münster Vergrößert anzeigen

 

Die Daten zeigen einen sehr ähnlichen, wenn auch zeitlich leicht versetzten Verlauf. Dies spiegelt die immer weiter steigende Nachfrage der Phthalatersatzstoffe insbesondere im ursprünglichen Anwendungsbereich von Diethylhexylphthalat wider und bestätigen die oben aufgestellte These, dass auch die Verwendung von Alternativstoffen zu einer Belastung des Menschen führen.

Die aktuelle Belastung der untersuchten Studierenden ist sowohl für DEHTP als auch für DINCH® im Jahr 2017 noch weit unter den von der "Kommission Human-Biomonitoring" (HBM-Kommission) abgeleiteten HBM-I Werten und auch die von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) abgeleitete tolerierbare tägliche Aufnahme wird nicht überschritten.

Zur Zeit besteht also kein akuter Handlungsbedarf zur Reduzierung der Exposition mit diesen Stoffen. Aufgrund des anhaltenden, starken Anstiegs in den letzten Jahren ist jedoch auch zukünftig Monitoring notwendig, um die weitere Entwicklung der Belastung zu verfolgen.

Alle Daten zur Ergebnisbeschreibung anzeigen

Aktualisiert am: 06.08.2020

Empfohlene Analysenbeispiele

Empfohlene Steckbriefe

Analyte

Weiterführende Informationen

Verweise auf externe Informationen und gesetzliche Regelungen

Literaturangaben