The methylated main metabolite of triclosan is a long-term problem for the environment

Analysis of breams from different German rivers revealed highest methyl-triclosan burdens in bream from the rivers Saale, Saar and Rhine.

Triclosan is a synthetically produced chemical with antimicrobial properties. It is used as a disinfectant and preservative as well as for avoidance of unpleasant smells, e.g. in socks and sportswear since about 40 years. Furthermore, triclosan can be found in personal-care products such as shampoos, soap, deodorants and partly in tooth paste and pharmaceutical products. Regarding its environmental effects, triclosan is classified as hazardous to the environment, very toxic to aquatic organisms and may cause long-term adverse effects in the aquatic environment.  The environmental concentrations of triclosan, however, are low due to its relatively fast degradation.

A transformation product of triclosan, methyl-triclosan, is accumulated in aquatic organisms. Methyl-triclosan found in the environment seems to be a product of biological methylisation of triclosan. Most likely, the transformation is an unwanted effect in sewage treatment plants. From the point of precaution, accumulation in environmental compartments or organisms is an undesirable process. 

Map of sampling sites
Fig. 1: Map of sampling sites Zoom in

In order to clarify whether triclosan and methyl-triclosan are found in organisms also under environmental conditions, retrospective monitorings were performed using bream from different German rivers. The focus was on present and past body burdens and whether time trends were apparent. The first time series covered the period 1994 to 2003, the second one the years 2004 to 2008.

 

 

 

 

 

Spatial concentration trends

Triclosan concentrations in breams are very low and in many cases below the limit of detection. Contamination with methyl-triclosan is significantly higher at all sampling sites.

In the river Rhine methyl-triclosan contamination of bream increases downstream.
The contrary is observed in Elbe-bream with the lowest methyl-triclosan levels found in the Lower Elbe (Blankenese). 

Time trends

Fish from most sampling sites show increasing methyl-triclosan concentrations since the mid-1990s and decreases are often not observed before 2005/2007. At individual sites methyl-triclosan even increased again in 2008.

Methyl-triclosan in bream from the Saar
 Fig. 1: Methyl-triclosan in bream from the Saar Zoom in

 

Methyl-triclosan in bream from the Elbe-tributaries Saale (Wettin) and Mulde (Dessau) (Wettin) und Mulde (Dessau)
 Fig. 2: Methyl-triclosan in bream from the Elbe-tributaries Saale (Wettin) and Mulde (Dessau) Zoom in

 

Significance of the results

At present an ecological risk due to triclosan and its transformation product methyl-triclosan is not assumed at any ESB sampling site. Nevertheless, it has to be emphasized that persistence and accumulation of xenobiotics in organisms and environmental compartments are principally undesired. The temporal trends show that methyl-triclosan levels in bream have increased considerably at all sampling sites since the 1990s. For some but not all sampling sites the content decreases noticeably at the end of the investigation period (2008).
Therefore measures for reductions of triclosan emissions should be considered. A first step has already been made by the German Cosmetic, Toiletry, Perfumery and Detergent Association (IKW) who voluntarily renounced the use of TCS in washing and cleaning agents in 2001. Furthermore, an improved efficiency of sewage plant performance could reduce methyl-triclosan emissions.

Updated at: 2020-04-01

Extended information

Literature

Das methylierte Abbauprodukt von Triclosan ist ein langfristiges Umweltproblem

Untersuchungen von Brassen aus verschiedenen deutschen Fließgewässern zeigten die höchsten Methyl-Triclosan-Gehalte in Brassen aus der Saale, der Saar und dem Rhein.

Triclosan ist eine synthetisch hergestellte Chemikalie mit antimikrobiellen Eigenschaften. Sie wird seit etwa 40 Jahren zunehmend als Desinfektions- und Konservierungsmittel und auch zur Geruchsvermeidung beispielsweise in Socken und Sportkleidung eingesetzt. Man findet Triclosan darüber hinaus in Körperpflegeprodukten wie Shampoos, Seifen, Deodorants und zum Teil in Zahnpasta und pharmazeutischen Präparaten. Hinsichtlich seiner Wirkung auf die Umwelt wird Triclosan als umweltgefährlich, als sehr giftig gegenüber Wasserorganismen und als kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben eingestuft. Da es relativ schnell abgebaut wird, kommt es in der Umwelt jedoch nur in geringen Mengen vor.

Methyl-Triclosan, ein Transformationsprodukt von Triclosan, wird in aquatischen Organismen angereichert. Wahrscheinlich stammen die in der Umwelt zu findenden Methyl-Triclosan-Gehalte aus der biologischen Methylierung von Triclosan. Diese Prozesse können ungewollt in Kläranlagen ablaufen. Eine Anreicherung in bestimmten Umweltkompartimenten oder Organismen ist unter Vorsorgegesichtspunkten ein unerwünschter Vorgang.

Karte der Probenahmeflächen
Abb. 1: Karte der Probenahmeflächen Vergrößert anzeigen

Um zu klären, ob diese Stoffe auch unter natürlichen Bedingungen in wasserlebenden Organismen gefunden werden und wie hoch die Belastungen sind und waren, wurden in Retrospektiven Monitorings Brassen aus verschiedenen deutschen Fließgewässern auf Triclosan und Methyl-Triclosan untersucht. Die erste Zeitreihe umfasste die Jahre 1994-2003, die nachfolgende Untersuchung die Jahre 2004-2008.

 

 

 

 

 

Räumliche Konzentrationstrends

Die Gehalte an Triclosan in Brassen sind sehr niedrig und liegen in vielen Fällen unterhalb der Bestimmungsgrenze. Die Belastung der Brassenmuskulatur mit Methyl-Triclosan ist dagegen deutlich höher. Die höchsten Methyl-Triclosan-Gehalte finden sich in  Brassen aus der Saale und der Saar. Im Rhein nimmt die Belastung flussabwärts zu, während in der Elbe ein umgekehrter Trend zu beobachten ist mit deutlich geringerer Belastung von Brassen aus der Unterelbe (Blankenese).

Zeitliche Konzentrationstrends

In Fischen fast aller Probenahmeflächen nehmen die Konzentrationen von Methyl-Triclosan seit Mitte der 1990er Jahre zu. Ein deutlicher Rückgang der Belastung ist häufig erst nach 2005/2007 zu beobachten. An einzelnen Probenahmeflächen zeichnet sich allerdings 2008 ein erneuter Anstieg ab.

Methyltriclosan in Brassen aus der Saar
 Abb. 1: Methyl-Triclosan in Brassen aus der Saar Vergrößert anzeigen

 

Methyltriclosan in Brassen aus den Elbe-Nebenflüssen Saale (Wettin) und Mulde (Dessau)
 Abb. 2: Methyl-Triclosan in Brassen aus den Elbe-Nebenflüssen Saale (Wettin) und Mulde (Dessau) Vergrößert anzeigen

 

Bedeutung der Ergebnisse

An den untersuchten Probenahmeflächen der Umweltprobenbank ist aktuell nicht von einem ökologischen Risiko durch Triclosan und Methyl-Triclosan auszugehen.
Bei einer Bewertung ist aber zu berücksichtigen, dass Persistenz und Anreicherungen von Xenobiotika in Organismen und abiotischen Umweltkompartimenten grundsätzlich nicht erwünscht sind. Die Darstellung der zeitlichen Verläufe hat gezeigt, dass der Gehalt von Methyl-Triclosan in Brassen an allen Probenahmeflächen seit Mitte der 1990er Jahre deutlich angestiegen ist. Gegen Ende des Untersuchungszeitraums (2008) ist an einigen, aber nicht allen Flächen eine Abnahme zu erkennen.

Es sollten daher Maßnahmen zur Begrenzung des Eintrags von Triclosan getroffen werden. Ein erster Schritt war der 2001 vom Deutschen Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) ausgesprochene Verzicht auf Triclosan bei Wasch- und Reinigungsmitteln. Auch eine Optimierung der Reinigungsleistung von Kläranlagen würde zu einer Verringerung des Eintrags führen.

Weiterführende Informationen

Literaturangaben