Retrospektives Monitoring von Triclosan und Methyltriclosan in Brassenmuskulaturproben der Umweltprobenbank (German)

2005, Reports

Böhmer, Walter; Bernhardt, Thorsten; Rüdel, Heinz; Müller, Martin; Wenzel, Andrea
Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie

Abstract

This report describes the results of investigations carried out in the context of the German Environmental Specimen Bank (ESB). An analytical method was developed and validated for the quantitative determination of Triclosan (TCS), Methyl Triclosan (MTCS) and Chlorophene (CP) in biota samples. The analyses were performed in compliance with DIN EN ISO 17025 (General requirements for the competence of testing and calibration laboratories).

The method based on a pressurized liquid extraction method, a clean up of the gained extracts with gel permeation chromatography and a subsequent fraction of the analytes on silica gel. The 'non polar' MTCS fraction is concentrated and analyzed directly by GC/MS/MS. The 'polar' fraction, which contains the chlorinated phenol derivates, is derivatizated with PFBBr and measured by GC/NCI-MS.

92 samples of the matrix bream muscles derived from the stock of the German Environmental Specimen Bank were analyzed for the retrospective monitoring. Additionally 24 samples of the same matrix were included in the measuring program for analytical quality control. Altogether 116 samples were analyzed.

Download part 1: Analytische Bestimmung
Download part 2: Bewertung der Analysen

Retrospektives Monitoring von Triclosan und Methyltriclosan in Brassenmuskulaturproben der Umweltprobenbank

2005, Berichte

Böhmer, Walter; Bernhardt, Thorsten; Rüdel, Heinz; Müller, Martin; Wenzel, Andrea
Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie

Abstract

Der hier vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse von Untersuchungen wieder, die im Rahmen der Umweltprobenbank des Bundes gewonnen wurden. Es wurde eine analytische Methode zur quantitativen Bestimmung von Triclosan (TCS), Methyl-Triclosan (MTCS) und Chlorophene (CP) in Biota-Proben entwickelt und validiert. Die Analysen wurden als Prüfauftrag unter Akkreditierungsbedingungen nach DIN EN ISO 17025 [1] durchgeführt.

Das Verfahren beruht auf einer Extraktion der Analyten mittels „Beschleunigter Lösemittelextraktion“, einer Aufreinigung der gewonnenen Extrakte mittels Gelpermeationschromatographie und einer anschließenden Fraktionierung der Analyten an Kieselgel. Die 'unpolare' MTCS-Fraktion wird aufkonzentriert und anschließend direkt per GC/MS/MS gemessen. Die 'polare' Fraktion, welche die chlorierten Phenol-Derivate enthält, wird eingeengt, mit PFBBr derivatisiert und anschließend mittels GC/NCI-MS gemessen.

Es wurden 92 Proben der Matrix Brassenmuskulatur aus den Beständen der UPB zum aktuellen und retrospektiven Monitoring analysiert. Zusätzlich wurden 24 Proben gleicher Matrix zur analytischen Qualitätssicherung in das Messprogramm aufgenommen, so dass insgesamt 116 Proben untersucht wurden.

Download Teil 1: Analytische Bestimmung
Download Teil 2: Bewertung der Analysen