Comparison between North Sea and Baltic Sea: Differences in levels of metals and arsenic in blue mussels

Blue mussels from the North Sea sampling sites Eckwarderhörne (Jadebay) and Südlich Lister Hafen/Königshafen (Sylt-Römö-Watt) have significantly higher mercury and arsenic contents compared to mussels from the Baltic Sea sampling site Darßer Ort. In contrast, cadmium levels are higher in Baltic Sea mussels. Lead concentrations are more or less the same in blue mussels from the sampling sites Darßer Ort and Eckwarderhörne whereas lower levels are observed in mussels from the Sylt-Römö-Watt. While nearly constant burdens are detected in mussels from Eckwarderhörne and Darßer Ort, concentrations of cadmium, mercury and arsenic have increased in mussels from the Sylt-Römö-Watt since the mid 1980s. 
Blue mussels from both North Sea sites exceed the OSPAR background concentrations for cadmium, lead and mercury. Respective background concentrations for Baltic Sea mussels are not available yet.

Metal concentrations in environmental samples are the result of both, natural background concentrations and anthropogenic inputs. Furthermore, they are influenced by abiotic environmental factors. The same holds true for the non-metal arsenic.
In the North Sea and Baltic Sea, the main sources of arsenic and the heavy metals cadmium, lead and mercury are anthropogenic activities. The inputs differ between locations and lead to different element levels in biota. This can be shown using blue mussels from the three Environmental Specimen Bank sampling sites in the North Sea and Baltic Sea.
 
The highest cadmium levels are detected in mussels from the Baltic Sea sampling site Darßer Ort (mean: 2.1 ± 0.5 µg/g dry weight). During the study period, however, concentrations decreased slightly. Somewhat lower concentrations are found in mussels from the North Sea sites Eckwarderhörne (1.6 ± 0.3 µg/g dw) and Südlich Lister Hafen/Königshafen (1.2 ± 0.2 µg/g dw) (Figure 1). While no clear trend is apparent at Eckwarderhörne since the mid 1980s, cadmium levels increased significantly in mussels from the Sylt-Römö Watt.

Cadmium [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea
Fig. 1: Cadmium [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea Zoom in

  

Lead concentrations were highest in mussels from Eckwarderhörne (mean: 2.9 ± 0.5 µg/g dw) and the Baltic Sea sampling site Darßer Ort (2.6 ± 0.4 µg/g dw) (Figure 2). At both sites concentrations have decreased in the last ten years. Clearly lower lead contents but no trends with time are detected in mussels from the North Sea site Südlich Lister Hafen/Königshafen (1.6 ± 0.4 µg/g dw).

Lead [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea
Fig. 2: Lead [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea Zoom in

  

Significant differences between the North Sea sampling sites on the one hand and the Baltic Sea site on the other can be observed for mercury in blue mussels (figure 3). In Baltic Sea mussels mean mercury contents are 79.0 ± 14.6 ng/g dw and no trend over time is noticeable. Considerably higher levels are found in North Sea mussels, i.e. 256 ± 54 ng/g dw at Südlich Lister Hafen/Königshafen and 305 ± 60 ng/g dw at Eckwarderhörne. At Eckwarderhörne a slight decrease can be observed since the mid 1980s whereas concentrations have increased significantly in mussels from the Sylt-Römö-Watt.

Mercury [ng/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea
Fig. 3: Mercury [ng/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea Zoom in

  

Differences between the North Sea and Baltic Sea can also be observed for arsenic (figure 4). Mussels from the Baltic Sea site Darßer Ort have relatively low arsenic concentrations (mean 7.1 ± 1.2 µg/g dw) which remained more or less within the same range during the whole study period. Much higher arsenic levels are found in North Sea mussels with mean concentrations of 16.1 ± 3.1 µg/g dw in the Sylt-Römö-Watt and 13.4 ± 1.4 µg/g dw at Eckwarderhörne. Like mercury, arsenic levels have increased in mussels from the Sylt-Römö Watt since the beginning of the study, while no trend is noticeable at the sampling site Eckwarderhörne.

Arsenic [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea
Fig. 4: Arsenic [µg/g dry weight] in blue mussels from the North Sea and Baltic Sea Zoom in

  

Conclusions

Differences between the Environmental Specimen Bank sites in the North Sea and the Baltic Sea are first of all apparent for mercury and arsenic. Both elements are clearly higher in North Sea mussels as compared to mussels from the Baltic Sea.
In contrast, cadmium concentrations were mostly higher in Baltic Sea mussels although differences were not as pronounced as for mercury and arsenic.
The North Sea sampling area Südlich Lister Hafen/Königshafen was the only location where contamination (i.e., with cadmium, mercury and arsenic) significantly increased during the study period whereas at both other sites contaminant levels either decreased or remained more or less stable.

Data assessment

The heavy metal contamination of mussels from the North Sea sites can be evaluated using reference values developed by the OSPAR Commission. The respective background concentrations for mussels reflect the natural heavy metal loads whereas higher concentrations are considered as result of anthropogenic inputs.
The OSPAR background concentration for cadmium in blue mussels is 600 ng/g dry weight (= 0.6 µg/g dw). This value is exceeded at both North Sea sites: During the entire monitoring period cadmium levels ranged between 0.9 and 1.7 µg/g dw in mussels from the Sylt-Römo-Watt and between 1.1 and 2.4 µg/g dw in mussels from Eckwarderhörne.
The same is true for lead and mercury: Since monitoring started in the 1980s, lead and mercury levels in blue mussels are clearly higher than the respective OSPAR background concentrations of 800 ng/g dw (= 0.8 µg/g dw) for lead and 90 ng/g dw for mercury (i.e. lead concentrations in blue mussels during the study period: Sylt-Römo-Watt: 1.0 - 2.3 µg/g dw; Eckwarderhörne: 1.9 - 3.8 µg/g dw; mercury contents: Sylt-Römo-Watt: 157 - 332 ng/g dw; Eckwarderhörne: 202 - 457 ng/g dw).
Since no such reference values are available for blue mussels from the Baltic Sea, a similar evaluation is not possible.

Extended information

Literature

Nord- und Ostsee im Vergleich: Unterschiede in den Metall- und Arsengehalten von Miesmuscheln

Miesmuscheln von den beiden Nordsee-Probenahmeflächen Eckwarderhörne (Jadebusen) und südlich Lister Hafen/Königshafen (Sylt-Römö-Watt) sind deutlich stärker mit Quecksilber und Arsen belastet als Muscheln von der Ostsee-Probenahmefläche Darßer Ort. Die Cadmium-Gehalte sind dagegen in Ostsee-Muscheln höher. Blei findet sich in vergleichbareren Konzentrationen in Miesmuscheln von den Probenahmeflächen Darßer Ort und Eckwarderhörne, während Muscheln aus dem Sylt-Römö-Watt niedrigere Gehalte aufweisen. Seit Mitte der 1980er Jahre haben die Cadmium-, Quecksilber- und Arsen-Gehalte in Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt zugenommen, während die Belastung im Jadebusen und an der Ostsee-Probenahmefläche nahezu unverändert ist. Gemessen an den für die Nordsee geltenden OSPAR Hintergrundkonzentrationen für Cadmium, Blei und Quecksilber sind Miesmuscheln beider Nordsee-Probenahmeflächen als belastet einzustufen. Entsprechende Hintergrundkonzentrationen für Muscheln aus der Ostsee liegen bisher nicht vor.

Metallgehalte in Umweltproben sind das Ergebnis natürlicher Hintergrundbelastung und anthropogener Einträge und werden von den vorherrschenden abiotischen Umweltfaktoren beeinflusst. Gleiches gilt für das Nichtmetall Arsen.
Cadmium, Quecksilber, Blei und Arsen gelangen hauptsächlich über anthropogene Aktivitäten in die Nord- und Ostsee. Wie unterschiedlich diese Einträge sind, lässt sich anhand der Belastungen von Miesmuscheln an den drei Umweltprobenbank-Standorten in Nord- und Ostsee erkennen.

Die höchsten Cadmiumgehalte finden sich in Miesmuscheln von der Ostsee-Probenahmefläche Darßer Ort mit einem Mittelwert von 2,1 ± 0,5 µg/g Trockengewicht (TG), während Muscheln aus der Nordsee etwas geringere Konzentrationen aufweisen (Eckwarderhörne: 1,6 ± 0,3 µg/g TG bzw. südlich Lister Hafen/Königshafen 1,2 ± 0,2 µg/g TG, siehe dazu Abbildung 1). Seit Untersuchungsbeginn kann an der Ostsee-Probenahmefläche jedoch eine Abnahme der Belastung beobachtet werden. Demgegenüber steigen die Cadmiumgehalte in Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt seit Mitte der 1980er Jahre deutlich an. Im Jadebusen ist kein eindeutiger Trend erkennbar.

Cadmium in Miesmuscheln [µg/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee
Abb. 1: Cadmium in Miesmuscheln [µg/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee Vergrößert anzeigen

  

Die Bleibelastung ist im Jadebusen am höchsten. Die mittleren Bleigehalte in Miesmuscheln liegen hier bei 2,9 ± 0,5 µg/g Trockengewicht (Abbildung 2). Nur geringfügig niedrigere Bleigehalte finden sich in Miesmuscheln aus der Ostsee (Mittelwert 2,6 ± 0,4 µg/g TG). An beiden Probenahmeflächen nimmt die Belastung seit etwa 10 Jahren leicht ab. Wieder sind Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt am geringsten belastet (1,6 ± 0,4 µg/g TG), wobei an dieser Probenahmefläche kein gerichteter Trend im Konzentrationsverlauf beobachtet werden kann.

Blei in Miesmuscheln [µg/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee
Abb. 2: Blei in Miesmuscheln [µg/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee Vergrößert anzeigen

  

Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee zeigen sich besonders deutlich in der Quecksilberbelastung von Miesmuscheln (Abbildung 3). Während Muscheln von der Ostsee-Probenahmefläche Darßer Ort mittlere Hg-Gehalte von 79,0 ± 14,6 ng/g Trockengewicht aufweisen und sich kein Trend im zeitlichen Konzentrationsverlauf zeigt, sind Miesmuscheln von beiden Nordseestandorten deutlich stärker belastet (256 ± 54 ng/g TG im Sylt-Römo-Watt und 305 ± 60 ng/g TG im Jadebusen). In Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt haben die Konzentrationen seit Untersuchungsbeginn signifikant zugenommen, an der Probenahmefläche Eckwarderhörne kann dagegen eine leichte Abnahme beobachtet werden.

Quecksilber in Miesmuscheln [ng/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee
Abb. 3: Quecksilber in Miesmuscheln [ng/g Trockengewicht] aus Nord- und Ostsee Vergrößert anzeigen

   

Auch die Arsengehalte in Miesmuscheln unterscheiden sich merklich zwischen Nord- und Ostsee (Abbildung 4). Ostseemuscheln sind mit 7,1 ± 1,2 µg/g Trockengewicht relativ gering belastet und weisen keinen Trend im Konzentrationsverlauf auf. Deutlich höhere Arsengehalte finden sich dagegen in Miesmuscheln aus der Nordsee (16,1 ± 3,1 µg/g TG im Sylt-Römö-Watt und 13,4 ± 1,4 µg/g TG im Jadebusen). Wieder ist im Sylt-Römö-Watt ein signifikanter Anstieg der Belastung seit Mitte der 1980er Jahre zu beobachten, wohingegen an der Probenahmefläche Eckwarderhörne kein Trend erkennbar ist.

Arsen [µg/g Trockengewicht] in Miesmuscheln aus Nord- und Ostsee
Abb. 4: Arsen [µg/g Trockengewicht] in Miesmuscheln aus Nord- und Ostsee Vergrößert anzeigen

  

Fazit

Unterschiede zwischen den Umweltprobenbank-Standorten in der Nord- und Ostsee zeigen sich vor allem in der Belastung von Miesmuscheln mit Quecksilber und Arsen. Im gesamten Untersuchungszeitraum wiesen Muscheln beider Nordsee-Probenahmeflächen deutlich höhere Konzentrationen dieser beiden Elemente auf als Muscheln aus der Ostsee.
Die Cadmiumbelastung ist dagegen meist in Ostseemuscheln höher, wobei der Unterschied zu Nordsee-Muscheln geringer ist als bei Quecksilber und Arsen.
Nur an der Probenahmefläche südlich Lister Hafen/Königshafen in der Nordsee wurde eine signifikante Zunahme der Belastung von Miesmuscheln für Cadmium, Quecksilber und Arsen beobachtet, während an dem Nordsee-Standort Eckwarderhörne und in der Ostsee entweder abnehmende Belastungen oder keine zeitlichen Änderungen der Konzentrationen beobachtet wurden.

Bewertung

Für die Nordsee liegen Referenzwerte der OSPAR-Kommission vor, die eine Bewertung der Schwermetallbelastung erlauben.
Die von OSPAR vorgeschlagenen Hintergrundkonzentrationen für Miesmuscheln spiegeln dabei die natürlichen Metallgehalte wider. Miesmuscheln, die höhere Konzentrationen aufweisen, sind demnach als durch anthropogene Einträge belastet anzusehen.
Die Hintergrundkonzentration für Cadmium in Miesmuscheln aus der Nordsee liegt bei 600 ng/g Trockengewicht (= 0,6 µg/g TG). Dieser Wert wird an beiden Nordsee-Probenahmeflächen überschritten: Seit Beginn der Untersuchungen liegen die Cadmiumgehalte in Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt bei 0,9 - 1,7 µg/g TG und bei 1,1 - 2,4 µg/g TG in Muscheln aus Eckwarderhörne.
Ein ähnliches Bild ergibt sich für Blei und Quecksilber. Die entsprechenden Hintergrundkonzentrationen von 800 ng/g TG (= 0,8 µg/g TG) für Blei und 90 ng/g TG für Quecksilber werden von Miesmuscheln an beiden Nordsee-Standorten überschritten (Bleigehalte in Miesmuscheln seit Untersuchungsbeginn: Sylt-Römo-Watt: 1,0 - 2,3 µg/g TG; Eckwarderhörne: 1,9 - 3,8 µg/g TG; Quecksilbergehalte in Miesmuscheln seit Untersuchungsbeginn: Sylt-Römo-Watt: 157 - 332 ng/g TG; Eckwarderhörne: 202 - 457 ng/g TG).
Für Miesmuscheln aus der Ostsee liegen derzeit noch keine entsprechenden Referenzwerte vor, so dass eine vergleichbare Bewertung nicht möglich ist.

Aktualisiert am: 15.11.2019

Weiterführende Informationen

Literaturangaben