Bestimmung von Dioxinen, Furanen, dioxinähnlichen PCB und Indikator-PCB in Fichten- und Kieferntrieben aus der Umweltprobenbank des Bundes

2005, Reports

Körner, Wolfgang; Schädel, Silke; Waller, Ulrich; Köhler, Jutta
Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, 2005. - 51

Abstract

In Germany, up to now there is a lack of consistent and comparable data for the time dependent behaviour and spatial distribution of dioxin-like and indicator PCB in ambient air, deposition and plants. The aim of this study was to improve the data on atmospheric entry of PCDD/PCDF, dioxin-like PCB and non dioxin-like PCB by analyzing spruce and pine shoots from different locations and years by retrospective monitoring.

The survey was conducted in cooperation of the Bavarian Environmental Protection Agency (LfU) with the Federal Environmental Agency with representative archived samples of one-year old spruce and pine shoots (Picea abies and Pinus sylvestris) from the German environmental specimen bank. Two sets of samples from two locations in urbanized areas in western and eastern Germany (Warndt and Duebener Heide Mitte, respectively) were investigated as time series. Further, samples of spruce shoots from seven different rural locations from the last years were analyzed in order to get an overview about the spatial distribution of the corresponding groups of substances.

The analytical results of the samples from the two urbanized areas clearly show that the atmospheric contamination with chlorinated dioxins and furans has declined by approximately 75 % between 1985 and 1997 in Warndt and by about 40 % in Duebener Heide Mitte between 1991 and 1995. However, concentrations stayed virtually constant at both locations from 1997 to 2004 at a level of about 1 ng WHO-TEQ/kg dry matter. Similarly, the investigation of spruce shoots from rural locations between 2000 and 2004 did not reveal a temporal trend at any site.

At the urbanized location Warndt the six indicator PCB as well as the twelve dioxin-like PCB according to WHO revealed a decline by 75 % between 1985 and 1997. After 1997, the PCB levels stayed virtually constant. At the location Duebener Heide Mitte a decrease of PCB concentrations in pine shoots of about 60 % was detected between 1995 and 2002.

In all analyzed samples of spruce shoots from all locations the dioxin-like PCB had a relevant contribution to the total WHO toxicity equivalent (PCDD/PCDF + PCB). In most samples, the contribution of dioxin-like PCB was between 21 and 41 %. In the samples from three rural sites the TEQ contribution of PCB was higher and similar to the TEQ value of PCDD/PCDF.

In the investigated pine shoots from the urbanized site Duebener Heide Mitte the contribution of dioxin-like PCB to total TEQ was 15–28 % and thus significantly lower than in spruce shoots from the different locations.

In all samples except one PCB 126 contributed to more than 80 % to the PCB-TEQ.

To research report (German)

Bestimmung von Dioxinen, Furanen, dioxinähnlichen PCB und Indikator-PCB in Fichten- und Kieferntrieben aus der Umweltprobenbank des Bundes

2005, Berichte

Körner, Wolfgang; Schädel, Silke; Waller, Ulrich; Köhler, Jutta
Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, 2005. - 51

Abstract

Über den zeitlichen Verlauf und die räumliche Verteilung der Konzentrationen von dioxinähnlichen und nicht dioxinähnlichen PCB in Außenluft, Deposition und Pflanzen ist bislang in Deutschland wenig bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war, in einem überwiegend retrospektiven Monitoring die Datenlage für den atmosphärischen Eintrag von PCDD/PCDF, dioxinähnlichen PCB und Indikator-PCB durch Untersuchung von Fichten- und Kieferntrieben von verschiedenen Standorten und Jahren zu verbessern. Die Untersuchungen wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Bayer. Landesamtes für Umweltschutz (LfU) mit dem Umweltbundesamt (UBA) an repräsentativen Proben von einjährigen Fichten- und Kieferntrieben (Picea abies bzw. Pinus sylvestris) durchgeführt, die aus der Umweltprobenbank des Bundes stammen.

Zwei Probenserien wurden an zwei Standorten in Verdichtungsräumen in West- und Ostdeutschland (Warndt bzw. Dübener Heide Mitte) als Zeitreihen untersucht. Im Vergleich dazu wurden Proben von Fichtentrieben von sieben ländlichen Hintergrundstandorten aus den letzten Jahren analysiert, um einen Überblick über die regionale Verteilung der betreffenden Substanzgruppen zu erhalten.

Die durchgeführten Analysen der Proben der beiden Verdichtungsräume zeigen deutlich, dass von etwa 1985 bis 1997 die atmosphärische Belastung mit chlorierten Dioxinen und Furanen um etwa 75 % (Warndt) bzw. ca. 40 % (Dübener Heide Mitte, zwischen 1991 und 1995) zurückgegangen ist. Von 1997 bis 2004 blieben die Konzentrationen an beiden Standorten allerdings nahezu unverändert bei etwa 1 ng WHO-TEQ/kg TS. Die Untersuchungen von Fichtentrieben der Hintergrundstandorte zwischen 2000 und 2004 lassen ebenfalls keinen zeitlichen Trend an einzelnen Standorten erkennen.

Bei den PCB zeigte sich sowohl für die sechs Indikatorkongenere als auch für die zwölf dioxinähnlichen PCB nach WHO von 1985 bis 1997 am Standort Warndt ein Rückgang um ca. 75 %. Nach 1997 blieben die PCB-Konzentrationen praktisch unverändert. Am Standort Dübener Heide wurde zwischen 1995 und 2002 ein Rückgang der PCB-Gehalte in Kieferntrieben um etwa 60 % festgestellt.

In allen untersuchten Fichtentrieben sämtlicher Standorte haben die dioxinähnlichen PCB einen relevanten Beitrag zum Gesamt-WHO-Toxizitätsäquivalent (PCDD/PCDF + PCB). In den meisten Proben lag der Beitrag der dioxinähnlichen PCB zwischen 21 und 41 %. In den Proben von drei Hintergrundstandorten war der TEQ-Beitrag der PCB höher und entsprach in etwa dem TEQ-Wert der PCDD/PCDF.

In den untersuchten Kieferntrieben vom Verdichtungsraum Dübener Heide war der Beitrag der dioxinähnlichen PCB zum Gesamt-TEQ mit 15-28 % niedriger als in den Fichtentrieben der verschiedenen Standorte.

Der Beitrag des PCB 126 zum PCB-TEQ betrug in allen Proben mit einer Ausnahme mehr als 80 %.

Zum Forschungsbericht