Umweltprobenbank unterwegs in Berlin!

Erstellt am 18. April 2013

Im April stellt die Umweltprobenbank sich und neue Ergebnisse gleich zweimal vor: Wasser Berlin und GHUP Gesundheitskonferenz

WASsERLEBEN mit der Umweltprobenbank

Vom 23.-26. April 2013 findet in Berlin die Internationale Fachmesse Wasser Berlin statt. Für Schüler und interessierte Erwachsene ist die begleitende interaktive Ausstellung WASsERLEBEN geöffnet. 
Fachleute vom Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie zeigen, wie sie für die Umweltprobenbank arbeiten. Kommen Sie vorbei und schauen sich an, wie wir unsere Proben aufarbeiten und sicher einlagern. Dort können Sie auch selbst mit Flüssigstickstoff experimentieren, der kälter als minus 150 Grad ist.

Zum Programm WASsERLEBEN

Die Umweltprobenbank auf der GHUP

Am Freitag, dem 26. April 2013 kommen über 600 Fachleute nach Berlin, um an der zur 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) in Verbindung mit dem Kongress des öffentlichen Gesundheitsdienstes teilzunehmen.

Ein Schwerpunkt der Tagung ist das Human-Biomonitoring. Die Umweltprobenbank ist mit drei Vorträgen vertreten: Frau Dr. Marike Kolossa-Gehring (Umweltbundesamt) präsentiert neue Human-Biomonitoring Methoden für möglicherweise gesundheitsrelevante Stoffe. Herr André Conrad (Umweltbundesamt) wird vorstellen, welchen Einfluss physiologische Faktoren auf unsere Schadstoffbelastung haben können. Professor Thomas Göen von der Universität Erlangen wird erläutern wie sich die Phthalatbelastung junger Erwachsener in Deutschland in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat.

Zur Tagungs-Webseite | Zur Vortragsübersicht