Bisphenol A in Humanproben: Ergebnisse veröffentlicht, Daten recherchierbar

Erstellt am 23. Juli 2012

Die Daten einer retrospektiven Untersuchung der Umweltprobenbank zu Bisphenol A (BPA) in 24-h-Sammelurin sind veröffentlicht und können recherchiert werden.

Die Verwendung, die Belastung des Menschen sowie die toxikologische Bedeutung von BPA werden kontrovers diskutiert. Die Umweltprobenbank hat dies zum Anlass genommen, retrospektiv die BPA-Belastung in 600 Proben von 20-29jährigen Studentinnen und Studenten zu untersuchen. Dazu wurde eine Zeitreihe der Gesamt BPA Konzentration in 24-h-Sammelurin von 1995 bis 2009 erstellt. In allen Proben konnten BPA-Belastungen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse hierzu wurden in 2012 veröffentlicht. Diese Daten können nun auch direkt recherchiert werden.
Darüber hinaus wurden von 60 der Studierenden zusätzlich Blutplasma-Proben auf Gesamt BPA und unkonjugiertes BPA untersucht. Die Gehalte lagen für die überwiegende Anzahl der Proben unterhalb der Bestimmungsgrenze.

Gehe zur Datenrecherche | Zur Veröffentlichung