Umweltpolitik 3.0 - die Umweltprobenbank auf dem Festival der Zukunft

Erstellt am 6. September 2016

Umweltbeobachtung zum Anfassen und Mitmachen - besuchen Sie uns auf der Jubiläumsveranstaltung des Bundesumweltministeriums am 10./11. September 2016 in Berlin

Das Bundesumweltministerium feiert seinen 30. Geburtstag und die Umweltprobenbank wird auf diesem Festival der Zukunft am kommenden Wochenende mit zwei Aktionen auf dem Stand des Umweltbundesamt vertreten sein. Außerdem wird ein hochmodernes mobiles Labor vor Ort sein, das auch für die Umweltprobenbank eingesetzt wird.

Kid's Labor - Monitoring eiskalt

Kinder und Jugendliche können im Kid's Labor, das Mitarbeiter des Umweltprobenbank-Partners des Fraunhofer IME betreuen mit Flüssigstickstoff experimentieren und lernen wie wir Umweltproben für den Umweltschutz aufbereiten und archivieren.

TrackLarus - mit Möwen fliegen

Möweneier der Umweltprobenbank verraten uns seit fast 30 Jahren, wie sich die Schadstoffbelastung im Küstenraum verändert. Im Projekt TrackLarus sind Möwen mit solarbetriebenen GPS-Sendern ausgestattet worden, um ihre Flugrouten kennen zu lernen. Ziel ist, die Nahrungsökologie der Tiere besser zu verstehen und heraus zu finden, wo die Schadstoffquellen liegen. Fachleute erläutern mit Schautafeln den Aufbau des einjährigen Projektes und zeigen die Flugrouten der Vögel. Für die Besucherinnen und Besucher liegt ein Möwenposter zum Mitnehmen bereit.

Labor-Truck - das Labor auf Rädern

Neben der Schadstoffbelastung von Umweltproben untersucht die Umweltprobenbank schon seit Anfang der 1980er Jahre die Belastung des Menschen mit Schadstoffen. Seit 2013 werden die Humanproben (Blut und Urin) von jungen Erwachsenen im hochmodernen mobilen Labor des Umweltprobenbank-Partners Fraunhofer IBMT deutschlandweit an vier Standorten gesammelt. Fachleute sind mit dem Labor-Truck vor Ort und erläutern auf Schautafeln wie sich die Belastung des Menschen mit Chemikalien in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat.

Kurzum: Monitoring zum Anfassen und Mitmachen, das Umweltbundesamt freut sich auf Ihren Besuch!

Mitmach-Kid‘s Labor & Umweltprobenbank | Standort Labor-Truck

Zugehörige Termine

9. September 2016 bis 10. September 2016

Umweltpolitik 3.0 - Das Festival der Zukunft

30 Jahre Bundesumweltministerium - Umwelt macht Zukunft