Open Data Schnittstellen
Umweltprobenbank Open Data: Wir stellen unsere Messdaten für den automatisierten Zugriff und die Weiterverwendung zur Verfügung.
RDF Schnittstelle
Die Umweltprobenbank stellt eine so genannte Resource Description Framework (RDF) Schnittstelle zur Verfügung, ein standardisiertes Format für den Austausch strukturierter Daten im Internet. Die Daten werden als Aussagen in der Form Subjekt – Prädikat – Objekt dargestellt, ähnlich wie in einem Satz: „Beobachtung 0 hat den Parameter Quecksilber.“ Alle Ressourcen werden durch URIs (Webadressen) identifiziert, was die Verknüpfung von Datensätzen untereinander erleichtert.
Die Dokumentation der Schnittstelle finden Sie unter https://umweltprobenbank.de/en/docs (nur auf Englisch)
Tabellen-Export (CSV / XLSX)
Jede Ergebnis-URL von umweltprobenbank.de kann genutzt und vor dem Abfrage-String die Endung .csv oder .xlsx hinzufügefügt werden. Diese URLs sind stabil und liefern stets die aktuellen Daten – sie können als Lesezeichen gespeichert oder über ein Skript aufgerufen werden, um jederzeit aktuelle Ergebnisse abzurufen. Die Schaltflächen „Export → CSV / Excel“ in der Ergebnisansicht dienen als praktische Abkürzung für denselben Vorgang.
Ausführliche Informationen dazu, wie Sie die URL abrufen und in das Format .csv oder .xlsx exportieren können, finden Sie unter https://umweltprobenbank.de/en/docs#/csv (nur auf Englisch)