Vergleich der EU-Umweltqualitätsnorm (UQN) für Quecksilber in biologischen Matrizes mit der Belastungssituation in deutschen Oberflächengewässern – aktualisierter Stand der Belastung in Fischen und Schwebstoff

2015, Reports

Wellmitz, Jörg
Umweltbundesamt, 2015

Abstract

Directive 2008/105/EC of the European Parliament and of the Council of 16 December 2008 (EQS Directive, as amended by Directive 2013/39/EC) requires compliance with the environmental quality standard of 20 μg/kg wet weight for mercury and mercury compounds in biota. The biota EQS for mercury refers to prey fish and applies to the protection of higher organisms (mammals and raptors) against poisoning via the food chain (secondary poisoning).
Based on the previous document of December 2010, the current situation of Hg contamination in fish is discussed in the present report. As before, the EQS is exceeded in fish from German inland waters, while food threshold values for mercury in fish are generally in compliance. Analysis results of the German Environmental Specimen Bank (Umweltprobenbank des Bundes (UPB)) were used as data basis.

Report 2015 | Report 2010

Go to data search mercury in musculature of bream

Vergleich der EU-Umweltqualitätsnorm (UQN) für Quecksilber in biologischen Matrizes mit der Belastungssituation in deutschen Oberflächengewässern – aktualisierter Stand der Belastung in Fischen und Schwebstoff

2015, Berichte

Wellmitz, Jörg
Umweltbundesamt, 2015

Zusammenfassung

Die Richtlinie 2008/105/EG (UQN-Richtlinie, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/39/EU) fordert für Quecksilber und Quecksilberverbindungen die Einhaltung einer Umweltqualitätsnorm in Biota (Biota-UQN) in Höhe von 20 µg/kg Frischgewicht. Die Biota-UQN für Quecksilber bezieht sich auf Fische und dient dem Schutz höherer Lebewesen (Säugetiere, Greifvögel) vor Vergiftung über die Nahrungskette (secondary poisoning).
Basierend auf dem Vorläufer-Bericht vom Dezember 2010 wird im vorliegenden Bericht die aktuelle Belastungssituation von Fischen mit Hg erörtert. Nach wie vor wird die UQN in Fischen aus deutschen Binnengewässern flächendeckend deutlich überschritten, während die Lebensmittelgrenzwerte für Quecksilber in Fischen eingehalten werden. Als Datengrundlage wird auf die Analysenergebnisse der Umweltprobenbank des Bundes (UPB) zurückgegriffen.

Bericht 2015 | Bericht 2010

Gehe zur Datenrecherche Quecksilber in der Muskulatur von Brassen